25.07.2024

Diskussion über Wirtschaft und Reformen

Beim UBW-Unternehmertag am 23. Juli 2024 im LOOK21 in Stuttgart begrüßte Thomas Bürkle als Vizepräsident die Teilnehmer.

Carsten Beuß, Thomas Bürkle, Sandra Detzer, Ricarda Lang, Rainer Reichhold, Peter Haas (Quelle: Handwerk BW)

In einer lebhaften Diskussionsrunde tauschten sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg von der CDU, Linda Teuteberg von der FDP, Ricarda Lang von den Grünen und Dr.-Ing. Stefan Hartung, CEO der Robert Bosch GmbH, über verschiedene Themen aus. Ein zentrales Thema war das „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“, das zu unterschiedlichen Meinungen führte. Auch die Bedeutung einer funktionierenden Marktwirtschaft zur Sicherung und Steigerung des Wohlstands wurde diskutiert.

Thomas Bürkle hob hervor, wie wichtig Reformen sind, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft Baden-Württembergs zu sichern: „Viele unserer Probleme sind hausgemacht: zu viel Bürokratie, zu hohe Steuern und Sozialabgaben, zu lange Planungs- und Genehmigungsverfahren, zu hohe Energiekosten, zu wenig Investitionen sowie ein wachsender Arbeits- und Fachkräftemangel.“